Crossmedia Grundlagen SS 2010

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Tom Hirt

WELTZEITUNG

Studenten: Matthias Guntrum, Stephan Wirth, Christof Künster

Konzept
Unter dem Oberbegriff „Weltzeitung“ wollten wir ein Newsportal konzipieren, das auf verschiedene redaktionelle Quellen zurückgreift. Wichtig war dabei eine klare, moderne, augeräumte Darstellung und die Anpassung auf beide iPad Views.

Entwurf
Unser Entwurf umfasst den Weg von ersten Wireframes und FlowCharts bis hin zum finalen Screendesign der wichtigsten Funktionen. Abschließend wurde ein animierter „Walk-Through“ durch die Applikation erstellt.

Ziel
Grundidee war es dem User schnell eine Übersicht der aktuellen Nachrichten liefern zu können. Klar definierte Gestaltungsrichtlinien sollten optimale Lesbarkeit und einen angenehmen Lesefluss garantieren. Höchste Priorität lag auf einer minimalistischen Benutzeroberfläche und einer intuitiven Bedienung. Hierfür wurde das Potenzial der Gestik-steuerung des iPads voll ausgenutzt.

Projektübersicht als PDF-Download.

Videos
Animation Artikel-View

Animation Sortieren

Category: Projekte

Tagged:

Leave a Reply

Kursinfo

Aufgabe des Kurses „Grundlagen Integrierte Kommunikation & Crossmedia“ war es, neue Konzepte und Kommunikationslösungen für die Zeitung der Zukunft zu entwickeln. mehr erfahren